Biografie

Die Niederrheinischen Sinfoniker sind das Orchester der Theater Krefeld Mönchengladbach gGmbH. Im Rahmen der 1950 zwischen den Städten Krefeld und Mönchengladbach geschlossenen Theaterehe wurden auch die beiden ehemals privaten, dann städtischen Orchester, die bereits verschiedentlich gemeinsam musiziert hatten, vereinigt. 1973 erhielt der Klangkörper seinen eigenen Namen. Generalmusikdirektoren der bisherigen Orchestergeschichte waren Romanus Hubertus, Robert Satanowski, Lothar Zagrosek, Reinhard Schwarz, Yakov Kreizberg, Anthony Bramall und Graham Jackson. Seit 2012/13 steht Mihkel Kütson dem Orchester vor.

Neben ihren Auftritten als Konzertorchester übernehmen die Niederrheinischen Sinfoniker am Theater Krefeld Mönchengladbach die Funktion als Theaterorchester. Eine langjährige Kooperation verbindet das Orchester mit den Musikschulen der beiden Städte.

Immer wieder arbeiteten und arbeiten die Niederrheinischen Sinfoniker mit führenden Komponisten, Dirigenten und Solisten zusammen, darunter Hermann Scherchen, Paul Hindemith, Peter Maxwell Davies, Giuseppe Sinopoli, Heinz Holliger, Yehudi Menuhin, Mauricio Pollini, Stefan Askenase und Frank Peter Zimmermann. In jüngster Zeit waren unter anderem Olga Scheps, Carolin Widmann, Viviane Hagner, Bernd Glemser, Nils Mönkemeyer und Alban Gerhardt zu Gast.

Regelmäßig sind Sinfoniekonzerte des Orchesters live auf WDR 3 zu hören. Im Juni 2017 erschien eine neue CD mit einem Live-Mitschnitt der vierten Sinfonie von Gustav Mahler (Dirigent: GMD Mihkel Kütson, Sopran: Sophie Witte). Im Juli 2017 war das Orchester gemeinsam mit dem hauseigenen Musiktheaterensemble mit mehreren Aufführungen beim Opernfestival in Saaremaa (Estland) zu Gast.

Im Jahr 1902 spielte das damalige Städtische Orchester Krefeld unter Gustav Mahlers eigener Leitung die Uraufführung von Mahlers 3. Sinfonie.