Roy Spahn

Musiktheater

Aktuelle Produktionen

Biografie

Mit großer Betroffenheit hat das Theater Krefeld und Mönchengladbach vom plötzlichen Tod des Bühnen- und Kostümbildners Roy Spahn erfahren, der in den vergangenen Jahren am Gemeinschaftstheater die Bühnenbilder für die von Roman Hovenbitzer inszenierten Opern „Peter Grimes“, „Nabucco“ und „Der fliegende Holländer“ entworfen hat.

1966 in Frankfurt geboren absolvierte Roy Spahn sein Kunststudium in seiner Heimatstadt, war hier Preisträger des Kunstförderpreises und kam nach Fortsetzung seines Kunststudiums an der Hochschule der Künste in Berlin zum Bühnenbild.

Nach Festanstellungen als Ausstattungsleiter in Göttingen und Neustrelitz war er ab 2010 als freischaffender Ausstatter an vielen deutschsprachigen Bühnen tätig u.a. dem Schauspielhaus Hamburg, der Wiener Staatsoper, den Opernhäusern in Hamburg, Düsseldorf und Zürich, aber auch an internationalen Bühnen in Japan, Frankreich und Portugal.

2011 wurde er für seine Ausstattung der Henze Oper „Elegie für junge Liebende“ am Aalto-Theater Essen von der Zeitschrift Opernwelt zum Bühnenbildner des Jahres nominiert.

„Mit Roy Spahn haben wir einen liebenswerten Kollegen verloren und die Theaterwelt einen großartigen Künstler“, so Operndirektor Andreas Wendholz, „der mit der ihm eigenen Ästhetik großartige Ausstattungen geschaffen hat, die jeweils den Kern einer Interpretation zwingend visualisieren konnte.“