Frank Matthus

Schauspiel

Biografie

Frank Matthus wurde in Ost-Berlin geboren. Nach einem Studium an der Schauspielschule Ernst Busch war er als Schauspieler am Berliner Ensemble engagiert. In den 1990-er Jahren spielte er zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen, u.a. die Titelrolle in dem lettischen Kinofilm Der Klavierspieler. Seit 1991 arbeitet Matthus als freischaffender Regisseur in den Bereichen Schauspiel, Musical und Oper in Deutschland, der Schweiz und Kanada. Frank Matthus ist Mitbegründer des Theatersommers Netzeband (1996) und der Fontanefestspiele Neuruppin (2010). Von 2015 bis 2018 war er Künstlerischer Direktor der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Für seine Inszenierung von Suor Angelica (Puciini) am Opernhaus in Petrozavodsk (Russland) hat er im Jahre 2020 den nationalen Theaterpreis „Goldene Maske“ für die beste Inszenierung verliehen bekommen. Am Theater Krefeld Mönchengladbach inszenierte er u.a. die Rocky Horror Show, Ewig jung und zuletzt QUEEN‘s Last Night.