Markus Heinrich

Musiktheater

Biografie

Der in Warstein geborene Tenor nahm von 1986 bis 1989 Gesangsunterricht bei Anita Richartz-Freitag. 1988 gewann er den Förderpreis des Verbandes Deutscher Musikerzieher und konzertierender Künstler. Bis 1995 studierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Prof. Tasch Ohlsson. Er wirkte bei Opernproduktionen der Kammeroper Frankfurt, bei den Bad Hersfelder Festspielen und bei den Kasseler Musiktagen mit. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn u.a. nach Russland, Kanada, Israel und Frankreich.
Markus Heinrich ist seit der Spielzeit 1995/1996 Ensemblemitglied des Theaters Krefeld und Mönchengladbach, wo er in folgenden Partien zu erleben war: Pedrillo in „Die Entführung aus dem Serail“, Monostatos in „Die Zauberflöte“, Wenzel in „Die verkaufte Braut“, Ganove in „Kiss me, Kate“, Jan Janicki in „Der Bettelstudent“, Armand Brissard in „Der Graf von Luxemburg“, Peter Iwanow in „Zar und Zimmermann“, Roman Cycowski in “Die Comedian Harmonists”, Egon von Wildenhagen in „Der Vetter aus Dingsda“, Gerald Bolingbroke in „Me and My Girl“, Siegfried  in “Die lustigen Nibelungen”, Junker Spärlich in “Die lustigen Weiber von Windsor”, Basilio in “Le nozze di Figaro”, Gustl in “Das Land des Lächelns”, Dr. Blind in “Die Fledermaus”, Mann 2 in der Musicalproduktion “I Love You, You’re Perfect, Now Change” von Jimmy Roberts, Valzacchi in “Der Rosenkavalier”, Durdles in “Das Geheimnis des Edwin Drood”, Wanja Kudrjasch in “Katja Kabanowa” und Professor Higgins in “My Fair Lady”.